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Wissenschaftlicher Angestellter

M.Sc. Abootorab Chehreh

Aufgabenbereiche

Übersicht der For­schungs­pro­jekte in der Gruppe Additive Fertigung

Ver­öf­fent­lichun­gen und Vorträge

6) Chehreh, A. B.; Grätzel, M.; Bergmann, J. P.; Walther, F.:
Fatigue Behavior of Conventional and Stationary Shoulder Friction Stir Welded EN AW-5754 Aluminum Alloy Using Load Increase Method.
Metals 10 (11), 1510 (2020) 1-11. https://doi.org/10.3390/met10111510 - Download

5) Grätzel, M.; Bergmann, J. P.; Chehreh, A. B.; Koch, A.; Walther, F.:
Einfluss des Verhältnisses aus Drehrichtung und Geschwindigkeit am FSW-Werkzeug auf die Ermüdungsfestigkeit von Al-Legierungen.
1. Schweißen und Schneiden 72 (2020) 558-565.
2. DVS Congress, Proceedings of the DVS Congress 2020 (2020) 608-615.

4) Chehreh, A. B.; Grätzel, M.; Bergmann, J. P.; Walther, F.:
Effect of corrosion and surface finishing on fatigue behavior of friction stir welded EN AW-5754 aluminum alloy using various tool configurations.
Materials 13 (14), 3121 (2020) 1-20. https://doi.org/10.3390/ma13143121 - Download

3) Taruttis, A.; Hardes, C.; Röttger, A.; Uhlenwinkel, V.; Chehreh, A. B.; Theisen, W.; Walther, F.; Zoch, H. W.:
Laser additive manufacturing of hot work tool steel by means of a starting powder containing partly spherical pure elements and ferroalloys.
Procedia CIRP 94 (2020) 46-51. https://doi.org/10.1016/j.procir.2020.09.010 - Download

2) Tillmann, W.; Hagen, L.; Luo, W.; Chehreh, A. B.:
Microstructural Characteristics and Residual Stresses in Arc-Sprayed Cermet Coatings Using Different Carbide Grain Size Fractions.
Journal of Thermal Spray Technology 27 (2018) 1103-1122.

1) Ghorbanpour Arani, A.; Yousefi, M.; Amir, S.; Dashti, P.; Chehreh, A. B.:
Dynamic response of viscoelastic CNT conveying pulsating fluid considering surface stress and magnetic field.
Arabian Journal for Science and Engineering 40 (2015) 1707-1726.


Liste aller Publikationen

2) Grätzel, M. (V.); Bergmann, J. P.; Chehreh, A.; Walther, F.:
Einfluss des Verhältnisses aus Drehrichtung und Geschwindigkeit am FSW-Werkzeug auf die Ermüdungsfestigkeit von Al-Legierungen.
DVS Congress 2020, Web Conference, 14.-18. Sept. (2020).

1) Taruttis, A. (V.); Hardes, C.; Röttger, A.; Uhlenwinkel, V.; Chehreh, A. B.; Theisen, W.; Walther, F.; Zoch, W. H.:
Laser additive manufacturing of hot work tool steel by means of a starting powder containing partly spherical pure elements and ferroalloys.
LANE 2020, 11th CIRP Conference on Photonic Technologies, Web Conference, 07.-09. Sept. (2020).

 

Liste aller Vorträge

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen (6) auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Barop (44) auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Folgen Sie den Schildern in Richtung Campus-Süd.

Das Fachgebiet Werkstoffprüftechnik sitzt im Gebäude Ma­schi­nen­bau III. Sie erreichen dieses über Einfahrt 41, wo sich Parkplätze befinden. Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock in E 03 - Raum 3.027.

Unter dem Link gelangen Sie zur Navigation mit Google Maps.

Adresse für Navigationsgeräte:

Baroper Straße 303

44227 Dort­mund

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung nach Düsseldorf (Hauptbahnhof/Flughafen) über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Haltestelle mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Von dort ist der Campus Süd, wo das Fachgebiet Werkstoffprüftechnik seinen Sitz hat, über die H-Bahn in Richtung Eichlinghofen oder Campus Süd in fünf Minuten zu erreichen.

Nach Verlassen der H-Bahn an der Station "Campus-Süd" geradeaus über die Straße gehen. Die große Treppe hinaufgehen (Aufzug links neben der Treppe).

Nach der Treppe und unter der Überdachung direkt rechts gehen. Ca. 200m bis zum Ende durchgehen, das Gebäude Ma­schi­nen­bau III befindet sich direkt am Ende des Weges.

Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock in E 03 - Raum 3.027.

Die Dort­mun­der Stadtwerke DSW21 bieten einen interaktiven Liniennetzplan mit Fahrplanauskunft an.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

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