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Wissenschaftlicher Angestellter

M.Sc. Lukas Lücker

Aufgabenbereiche

Über­sicht der For­schungs­pro­jekte in der Gruppe Stähle

Curriculum Vitae

Ver­öf­fent­lichun­gen und Vorträge

6) Baak, N.; Hajavifard, R.; Lücker, L.; Rozo Vasquez, J.; Strodick, S.; Teschke, M.; Walther, F.:
Micromagnetic approaches for microstructure analysis and capability assessment.
Materials Characterization 178, 111189 (2021) 1-14. https://doi.org/10.1016/j.matchar.2021.111189

5) Heckmann, K.; Sievers, J.; Schopf, T.; Lücker, L.; Schmiedt-Kalenborn, A.; Walther, F.; Starke, P.; Acosta, R.; Boller, C.:
Correlation of load drop and crack initiation criteria in fatigue life experiments of metallic materials.
Engineering Fracture Mechanics 251, 107785 (2021) 1-14. https://doi.org/10.1016/j.engfracmech.2021.107785

4) Koch, A.; Bonhage, M.; Teschke, M.; Lücker, L.; Behrens, B.-A.; Walther, F.:
Electrical resistance-based fatigue assessment and capability prediction of extrudates from recycled field-assisted sintered EN AW-6082 aluminium chips.
Materials Characterization 169, 110644 (2020) 1-8. https://doi.org/10.1016/j.matchar.2020.110644

3) Teschke, M.; Rozo Vasquez, J.; Lücker, L.; Walther, F.:
Characterization of damage evolution on hot flat rolled mild steel sheets by means of micromagnetic parameters and fatigue strength determination.
Materials 13 (11), 2486 (2020) 1-19. https://doi.org/10.3390/ma13112486 - Download

2) Schmiedt, A.; Lücker, L.; Manka, M.; Tillmann, W.; Walther, F.:
Frequency-dependent fatigue and corrosion fatigue assessment of brazed AISI 304L/BNi-2 joints in air and synthetic exhaust gas condensate.
Fatigue and Fracture of Engineering Materials and Structures 41 (2018) 2338-2349. https://doi.org/10.1111/ffe.12902

1) Schmiedt, A.; Lücker, L.; Kolesnikov, A.G.; Plokhikh, A.; Walther, F.:
Production- and microstructure-based fatigue assessment of metallic AISI 304/430 multilayer materials produced by hot pack rolling.
Materials Testing 59, 2 (2017) 123-129. https://doi.org/ https://doi.org/10.3139/120.110976 - Download


Liste aller Publikationen

2) Lücker, L. (V.); Teschke, M.; Rozo Vasquez, J.; Walther, F.:
Characterization of forming-induced damage of hot flat rolled micro-alloyed steel by micromagnetic testing correlated with fatigue behavior.
MSE 2020, Materials Science and Engineering, Web Conference, 22.-25. Sept. (2020).

1) Schmiedt, A.; Lücker, L.; Walther, F. (V.):
Fatigue properties of multilayer material based on stainless steels and produced by hot pack rolling.
Composite-Expo 2016, 9th International Specialized Exhibition on Raw Materials, Equip­ment and Technologies for Composites' Producing, Moscow, Russia, 17.-19. Febr. (2016).

 

Liste aller Vorträge

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen (6) auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Barop (44) auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Folgen Sie den Schildern in Rich­tung Cam­pus-Süd.

Das Fach­ge­biet Werkstoffprüftechnik sitzt im Gebäude Ma­schi­nen­bau III. Sie erreichen dieses über Einfahrt 41, wo sich Parkplätze befinden. Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock in E 03 - Raum 3.027.

Unter dem Link gelangen Sie zur Navigation mit Google Maps.

Adresse für Navigationsgeräte:

Baroper Straße 303

44227 Dort­mund

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung nach Düsseldorf (Hauptbahnhof/Flughafen) über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Haltestelle mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Von dort ist der Cam­pus Süd, wo das Fach­ge­biet Werkstoffprüftechnik seinen Sitz hat, über die H-Bahn in Rich­tung Eichlinghofen oder Cam­pus Süd in fünf Minuten zu erreichen.

Nach Verlassen der H-Bahn an der Station "Cam­pus-Süd" geradeaus über die Straße gehen. Die große Treppe hinaufgehen (Aufzug links neben der Treppe).

Nach der Treppe und unter der Überdachung direkt rechts gehen. Ca. 200m bis zum Ende durchgehen, das Gebäude Ma­schi­nen­bau III befindet sich direkt am Ende des Weges.

Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock in E 03 - Raum 3.027.

Die Dort­mun­der Stadtwerke DSW21 bieten einen interaktiven Liniennetzplan mit Fahrplanauskunft an.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

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