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Wissenschaftlicher Angestellter

M.Sc. Simon Strodick

Aufgabenbereiche

  • Koordination Kompetenzfeld Mess- und Prüftechnik
  • Programmierung Mess- und Prüfsysteme (LabVIEW)
  • Mikromagnetische Sensorik
  • Elektrische Sensorik (DC)
  • Übung Vorlesung Messtechnik (MT), LabVIEW

Übersicht der For­schungs­pro­jekte in der Gruppe Stähle

Curriculum Vitae

Ver­öf­fent­lichun­gen und Vorträge

8) Zabel, A.; Strodick, S.; Schmidt, R.; Walther, F.; Biermann, D.; Wegert, R.; Eisseler, R.; Möhring, H.-C.; Guski, V.; Schmauder, S.:
Oberflächenkonditionierung beim Tiefbohren - Teil 2.
wt Werkstattstechnik online 111, 03 (2021) 118-123. https://doi.org/10.37544/1436-4980-2021-03-26

7) Zabel, A.; Strodick, S.; Schmidt, R.; Walther, F.; Biermann, D.; Wegert, R.; Eisseler, R.; Möhring, H.-C.; Guski, V.; Schmauder, S.:
Oberflächenkonditionierung beim Tiefbohren - Teil 1.
wt Werkstattstechnik online 111, 01/02 (2021) 52-58. https://doi.org/10.37544/1436-4980-2021-01-02-56

6) Strodick, S.; Berteld, K.; Schmidt, R.; Biermann, D.; Zabel, A.; Walther, F.:
Influence of cutting parameters on the formation of white etching layers in BTA deep hole drilling.
Technisches Messen 87 (11), (2020) 674-682. https://doi.org/10.1515/teme-2020-0046

5) Schmidt, R.; Strodick, S.; Walther, F.; Biermann, D.; Zabel, A.:
Analysis of the functional properties in the bore sub-surface zone during BTA deep-hole drilling.
Procedia CIRP 88 (2020) 318-323. https://doi.org/10.1016/j.procir.2020.05.055

4) Schmidt, R.; Strodick, S.; Walther, F.: Biermann, D.; Zabel, A.:
Influence of the process parameters and forces on the bore sub-surface zone in BTA deep-hole drilling of AISI 4140 and AISI 304 L.
Procedia CIRP 87 (2020) 41-46. https://doi.org/10.1016/j.procir.2020.02.010

3) Strodick, S.; Schmidt, R.; Zabel, A.; Biermann, D.; Walther, F.:
Evaluation of surface integrity after BTA deep-hole drilling of AISI 4140 by means of Barkhausen noise analysis.
ICBM 13, Proceedings of the 13th International Conference on Barkhausen Noise and Micromagnetic Testing, (2019) 1-7.

2) Strodick, S.; Walther, F.; Schmidt, R.; Zabel, A.; Biermann, D.:
Analyse des Eigenspannungszustands in der Bohrungsrandzone tiefgebohrter Probekörper aus 42CrMo4+QT und X5CrNi18-10.
Werkstoffprüfung 2019 - Fortschritte in der Werkstoffprüfung für For­schung und Praxis, Hrsg.: H.-J. Christ, ISBN 978-3-88355-418-1 (2019) 287-292.

1) Oezkaya, E.; Bücker, M.; Strodick, S.; Biermann, D.:
A thermomechanical analysis leading to a novel flank face de­sign providing longer tool lives for tools used in the drilling of Inconel 718.
The International Journal of Advanced Manufacturing Technology (2019) 1-16. https://doi.org/10.1007/s00170-019-03417-7

 

Liste aller Publikationen

8) Rozo Vasquez, J.; Strodick, S.; Baak, N.; Walther, F. (V.):
(Mikro-) Magnetische Charakterisierung von produktionsprozessabhängigen Werkstoffzuständen - An­wen­dungen und He­raus­for­de­run­gen.
Kolloquium des Arbeitskreises „Messtechnik“ des DFG SPP 2183 „Eigenschaftsgeregelte Um­form­pro­zesse“, Impulsvortrag, 04. Nov. (2020).

7) Strodick, S. (V.); Schmidt, R.; Zabel, A.; Biermann, D.; Walther, F.:
Micro-magnetic assessment of functional properties in the sub-surface zone of deep drilled AISI 4140 and 304L steels.
MSE 2020, Materials Science and Engineering, Web Conference, 22.-25. Sept. (2020).

6) Schmidt, R. (V.); Strodick, S.; Walther, F.; Biermann, D.; Zabel, A.:
Influence of the process parameters and forces on the bore sub-surface zone in BTA deep-hole drilling of AISI 4140 and AISI 304 L.
CIRP CSI 2020, 5th CIRP Conference on Surface Integrity, Web Conference, 01.-05. June (2020).

5) Strodick, S.; Rozo Vasquez, J.; Walther, F. (V.):
(Mikro-) Magnetische Messverfahren zur Charakterisierung von Werkstoffzuständen und Regelung von Produktionsprozessen - An­wen­dungen und He­raus­for­de­run­gen in der For­schung.
Kolloquium des Arbeitskreises „Messtechnik“ des DFG SPP 2086 „Oberflächenkonditionierung in der Zerspanung“, Impulsvortrag, 05. Mai (2020).

4) Strodick, S. (V.); Walther, F.; Schmidt, R.; Zabel, A.; Biermann, D.:
Analyse des Eigenspannungszustands in der Bohrungsrandzone tiefgebohrter Probekörper aus 42CrMo4+QT und X5CrNi18-10.
Werkstoffprüfung 2019, Neu-Ulm, 03.-04. Dez. (2019).

3) Strodick, S. (V.); Schmidt, R.; Zabel, A.; Biermann, D.; Walther, F.:
Evaluation of surface integrity after BTA deep-hole drilling of AISI 4140 by means of Barkhausen noise analysis.
ICBM13, 13th International Conference on Barkhausen Noise and Micromagnetic Testing, Prague, Czech Republic, 23.-26. Sept. (2019).

2) Schmidt, R. (V.); Biermann, D.; Zabel, A.; Strodick, S.; Walther, F.:
Generierung von funktionsrelevanten Ei­gen­schaf­ten in Oberflächenrandzonen beim BTA-Tiefbohren.
Werkstoffwoche 2019, Dresden, 18.-20. Sept. (2019).

1) Schmidt, R. (V.); Strodick, S.; Zabel, A.; Walther, F.; Biermann, D.:
Analysis of the functional properties in the bore sub-surface zone during BTA deep-hole drilling.
CIRP ICME ’19, 13th CIRP International Conference on Intelligent Computation in Manufacturing Engineering, Gulf of Naples, Italy, 17.-19. July (2019).


Liste aller Vorträge

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen (6) auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Barop (44) auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Folgen Sie den Schildern in Richtung Campus-Süd.

Das Fachgebiet Werkstoffprüftechnik sitzt im Gebäude Maschinen­bau III. Sie erreichen dieses über Einfahrt 41, wo sich Parkplätze befinden. Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock in E 03 - Raum 3.027.

Unter dem Link gelangen Sie zur Navigation mit Google Maps.

Adresse für Navigationsgeräte:

Baroper Straße 303

44227 Dort­mund

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung nach Düsseldorf (Hauptbahnhof/Flughafen) über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Haltestelle mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Von dort ist der Campus Süd, wo das Fachgebiet Werkstoffprüftechnik seinen Sitz hat, über die H-Bahn in Richtung Eichlinghofen oder Campus Süd in fünf Minuten zu erreichen.

Nach Verlassen der H-Bahn an der Station "Campus-Süd" geradeaus über die Straße gehen. Die große Treppe hinaufgehen (Aufzug links neben der Treppe).

Nach der Treppe und unter der Überdachung direkt rechts gehen. Ca. 200m bis zum Ende durchgehen, das Gebäude Maschinen­bau III befindet sich direkt am Ende des Weges.

Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock in E 03 - Raum 3.027.

Die Dort­mun­der Stadtwerke DSW21 bieten einen interaktiven Liniennetzplan mit Fahrplanauskunft an.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

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