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Wissenschaftlicher Angestellter

M.Sc. Lars Gerdes

Aufgabenbereiche

Übersicht der Forschungsprojekte in der Gruppe Verbundwerkstoffe

Curriculum Vitae

Veröffentlichungen und Vorträge

7) Gerdes, L.; Richle, S.; Mrzljak, S.; Hülsbusch, D.; Barandun, G.; Walther, F.:
Computed tomography-based characterization of impact and fatigue after impact behavior of carbon fiber-reinforced polyurethane.
Composite Structures 289, 115474 (2022) 1-7. https://doi.org/10.1016/j.compstruct.2022.115474

6) Rocker, S.; Schiffers, R.; Gerdes, L.; Hülsbusch, D.; Walther, F.:
Lifetime prediction of continuous fiber-reinforced plastics based on nonlinear damage accumulation and finite element simulations.
ANTEC 2021 - Conference Proceedings of the 2021 SPE Annual Technical Conference, ISBN 978-1-7138-3075-7 (2021) 445-450.

5) Strodick, S.; Schmidt, R.; Gerdes, L.; Zabel, A.; Biermann, D.; Walther, F.:
Impact of cutting parameters on the mechanical properties of BTA deep drilled components under quasi-static compression.
Procedia CIRP 103 (2021) 207-212. https://doi.org/10.1016/j.procir.2021.10.033 - Download

4) Kotzem, D.; Gerdes, L.; Walther, F.:
Microstructure and strain rate-dependent deformation behavior of PBF-EB Ti6Al4V lattice structures.
Materials Testing 63 (6), (2021) 529-536. https://doi.org/10.1515/mt-2020-0087

3) Striemann, P.; Gerdes, L.; Hülsbusch, D.; Niedermeier, M.; Walther, F.:
Interlayer bonding capability of additively manufactured polymer structures under high strain rate tensile and shear loading.
Polymers 13, 1301 (2021) 1-11. https://doi.org/10.3390/polym13081301 - Download

2) Otto, J. L.; Penyaz, M.; Möhring, K.; Gerdes, L.; Schaum, T.; Ivannikov, A.; Schmiedt-Kalenborn, A.; Kalin, B.; Walther, F.:
Microstructure, residual stresses, and strain-rate-dependent deformation and fracture behavior of AISI 304L joints brazed with NiCrSiB filler metals.
Metals 11 (4), 593 (2021) 1-24. https://doi.org/10.3390/met11040593 - Download

1) Gerdes, L.; Mrzljak, S.; Hülsbusch, D.; Walther, F.:
Korrelation der Energieabsorption und des Versagensverhaltens für hochdynamische Beanspruchung von glasfaserverstärktem Epoxid.
Werkstoffprüfung 2020 – Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand (2020), Hrsg.: J. B. Langer und M. Wächter. https://doi.org/10.48447/WP-2020-011

 

Liste aller Publikationen

7) Gerdes, L. (V.); Richle, S.; Hülsbusch, D.; Barandun, G.A.; Walther, F.:
Analysis of the influence of impact damage on fatigue properties of carbon fiber-reinforced polyurethane by 3D digital image correlation.
Verbund 2022, 23. Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde, Leoben, Austria, 20.-22. July (2022).

6) Gerdes, L. (V.); Mrzljak, S.; Keuntje, J.; Wippo, V.; Jaeschke, P.; Walther, F.:
Microstructure-oriented methodology for fatigue performance characterization of laser cut carbon fiber-reinforced polymer.
4a Technology Days 2022, Schladming, Austria, 27.-29. June (2022).

5) Mrzljak, S. (V.); Gerdes, L.; Keuntje, J.; Wippo, V.; Jäschke, P.; Walther, F.:
Assessment of laser cutting parameters and heat affected zone on microstructure and fatigue behavior of carbon fiber-reinforced epoxy.
1st International Conference on Engineering Manufacture, Porto, Portugal, 05.-06. May (2022).

4) Strodick, S. (V.); Schmidt, R.; Gerdes, L.; Zabel, A.; Biermann, D.; Walther, F.:
Impact of cutting parameters on the mechanical properties of BTA deep drilled components under quasi-static compression.
CIRPe 2021, 9th CIRP Global Web Conference, Web Conference, 26.-28. Oct. (2021).

3) Gerdes, L. (V.); Richle, S.; Mrzljak, S.; Hülsbusch, D.; Barandun, G.; Walther, F.:
Computed tomography-based characterization of impact and fatigue after impact behavior of carbon fiber reinforced polyurethane.
MECHCOMP7, 7th International Conference on Mechanics of Composites, Web Conference, Portugal, 01.-03. Sept. (2021).

2) Gerdes, L. (V.); Mrzljak, S.; Hülsbusch, D.; Walther, F.:
Korrelation der Energieabsorption und des Versagensverhaltens für hochdynamische Beanspruchung von glasfaserverstärktem Epoxid.
Werkstoffprüfung 2020, Web-Konferenz, 03.-04. Dez. (2020).

1) Hülsbusch, D. (V.); Mrzljak, S.; Helwing, R.; Gerdes, L.; Walther, F.:
Ermüdung glasfaserverstärkter Kunststoffe bei sehr großen Lastspielzahlen: Herausforderungen, Strategien und Methoden.
Composites United Arbeitsgruppensitzung, AG Strukturelle Integrität und UAG Composite Fatigue, Web-Konferenz, 20. Nov. (2020).

 

Liste aller Vorträge

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen (6) auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Barop (44) auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert. Folgen Sie den Schildern in Richtung Campus-Süd.

Der Lehrstuhl für Werkstoffprüftechnik sitzt im Gebäude Maschinenbau III. Sie erreichen dieses über Einfahrt 41, wo sich Parkplätze befinden. Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock in E 03 - Raum 3.027.

Unter dem Link gelangen Sie zur Navigation mit Google Maps.

Adresse für Navigationsgeräte:

Baroper Straße 303

44227 Dortmund

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung nach Düsseldorf (Hauptbahnhof/Flughafen) über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Haltestelle mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Von dort ist der Campus Süd, wo das Fachgebiet Werkstoffprüftechnik seinen Sitz hat, über die H-Bahn in Richtung Eichlinghofen oder Campus Süd in fünf Minuten zu erreichen.

Nach Verlassen der H-Bahn an der Station "Campus-Süd" geradeaus über die Straße gehen. Die große Treppe hinaufgehen (Aufzug links neben der Treppe).

Nach der Treppe und unter der Überdachung direkt rechts gehen. Ca. 200m bis zum Ende durchgehen, das Gebäude Maschinenbau III befindet sich direkt am Ende des Weges.

Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock in E 03 - Raum 3.027.

Die Dortmunder Stadtwerke DSW21 bieten einen interaktiven Liniennetzplan mit Fahrplanauskunft an.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Interaktive Karte

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.

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