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Wissenschaftlicher Angestellter

M.Sc. Ramon Helwing

Aufgabenbereiche

  • Ultraschallschwingprüfsysteme (VHCF)
  • Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Deep Learning

Übersicht der Forschungsprojekte in der Gruppe Verbundwerkstoffe

Veröffentlichungen und Vorträge

7) Mrzljak, S.; Zanghellini, B.; Gerdes, L.; Helwing, R.; Schuller, R.; Sinn, G.; Lichtenegger, H.; Walther, F.; Rennhofer, H.:
Effect of carbon nanofibre orientation on fatigue properties of carbon fibre-reinforced polymers.
Journal of Composite Materials 0 (0), (2023) 1-16. https://doi.org/10.1177/00219983221150496 - Download

6) Helwing, R.; Hülsbusch, D.; Walther, F.:
Schädigungsmechanismenbasierte Quantifikation des Laminatrandeffektes in faserverstärkten Kunststoffen unter Ermüdungsbeanspruchung.
Werkstoffprüfung 2022 - Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand, Hrsg.: M. Zimmermann, ISBN 978-3-88355-430-3 (2022) 209-215.

5) Hülsbusch, D.; Mrzljak, S.; Helwing, R.; Gerdes, L.; Walther, F.:
Schädigungsorientierte Charakterisierung des Ermüdungsverhaltens glasfaserverstärkter Kunststoffe vom LCF- bis VHCF-Bereich.
Werkstoffprüfung 2022 - Werkstoffe und Bauteile auf dem Prüfstand, Hrsg.: M. Zimmermann, ISBN 978-3-88355-430-3 (2022) 13-23.

4) Helwing, R.; Hülsbusch, D.; Walther, F.:
Deep learning method for analysis and segmentation of fatigue damage in X-ray computed tomography data for fiber-reinforced polymers.
Composites Science and Technology 230 (1), 109781 (2022) 1-9. https://doi.org/10.1016/j.compscitech.2022.109781

3) Gerdes, L.; Berger, S.; Saelzer, J.; Franck, P.; Helwing, R.; Zabel, A.; Walther, F.:
Application-oriented digital image correlation for the high-speed deformation and fracture analysis of AISI 1045 and Ti6Al4V materials.
Applied Mechanics 3 (4), (2022) 1190-1205. https://doi.org/10.3390/applmech3040068 - Download

2) Hülsbusch, D.; Helwing, R.; Mrzljak, S.; Walther, F.:
Damage behavior of glass fiber-reinforced polymers in the VHCF regime investigated by intermittent in situ X-ray computed tomography.
VHCF8, Proceedings of the 8th International Conference on Very High Cycle Fatigue, (2021) 1-6.

1) Hülsbusch, D.; Helwing, R.; Mrzljak, S.; Walther, F.:
Comparison of the damage evolution in glass fiber-reinforced polyurethane and epoxy in the HCF and VHCF regimes investigated by intermittent in situ X-ray computed tomography.
IOP Conference Series: Materials Science and Engineering 942 (2020) 012036 1-8. https://doi.org/10.1088/1757-899X/942/1/012036 - Download


Liste aller Publikationen

6) Hülsbusch, D. (V.); Mrzljak, S.; Helwing, R.; Gerdes, L.; Walther, F.:
Schädigungsorientierte Charakterisierung des Ermüdungsverhaltens glasfaserverstärkter Kunststoffe vom LCF- bis VHCF-Bereich.
Werkstoffprüfung 2022, Dresden, 27.-28. Oct. (2022).

5) Helwing, R. (V.); Hülsbusch, D.; Walther, F.:
Schädigungsmechanismenbasierte Quantifikation des Laminatrandeffektes in faserverstärkten Kunststoffen unter Ermüdungsbeanspruchung.
Werkstoffprüfung 2022, Dresden, 27.-28. Oct. (2022).

4) Helwing, R. (V.), Hülsbusch, D., Walther, F.:
Defect segmentation and quantification of fatigue damage in fiber-reinforced polymers.
ICTMS 2022, 5th International Conference on Tomography of Materials and Structures, Grenoble, France, 27. June-1. July (2022).

3) Hülsbusch, D. (V.); Helwing, R.; Mrzljak, S.; Walther, F.:
Damage behavior of glass fiber-reinforced polymers in the VHCF regime investigated by intermittent in situ X-ray computed tomography.
VHCF8, The 8th International Conference on Very High Cycle Fatigue, Web Conference, Japan, 05.-09. July (2021).

2) Hülsbusch, D. (V.); Mrzljak, S.; Helwing, R.; Gerdes, L.; Walther, F.:
Ermüdung glasfaserverstärkter Kunststoffe bei sehr großen Lastspielzahlen: Herausforderungen, Strategien und Methoden.
Composites United Arbeitsgruppensitzung, AG Strukturelle Integrität und UAG Composite Fatigue, Web-Konferenz, 20. Nov. (2020).

1) Hülsbusch, D. (V.); Helwing, R.; Mrzljak, S.; Walther, F.:
Comparison of the damage evolution in glass fiber-reinforced polyurethane and epoxy in the HCF and VHCF regimes investigated by intermittent in situ X-ray computed tomography.
41st Risø International Symposium on Materials Science, Web Conference, 07.-10. Sept. (2020).

 

Liste aller Vorträge

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen (6) auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Barop (44) auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert. Folgen Sie den Schildern in Richtung Campus-Süd.

Der Lehrstuhl für Werkstoffprüftechnik sitzt im Gebäude Maschinenbau III. Sie erreichen dieses über Einfahrt 41, wo sich Parkplätze befinden. Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock in E 03 - Raum 3.027.

Unter dem Link gelangen Sie zur Navigation mit Google Maps.

Adresse für Navigationsgeräte:

Baroper Straße 303

44227 Dortmund

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung nach Düsseldorf (Hauptbahnhof/Flughafen) über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Haltestelle mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Von dort ist der Campus Süd, wo das Fachgebiet Werkstoffprüftechnik seinen Sitz hat, über die H-Bahn in Richtung Eichlinghofen oder Campus Süd in fünf Minuten zu erreichen.

Nach Verlassen der H-Bahn an der Station "Campus-Süd" geradeaus über die Straße gehen. Die große Treppe hinaufgehen (Aufzug links neben der Treppe).

Nach der Treppe und unter der Überdachung direkt rechts gehen. Ca. 200m bis zum Ende durchgehen, das Gebäude Maschinenbau III befindet sich direkt am Ende des Weges.

Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock in E 03 - Raum 3.027.

Die Dortmunder Stadtwerke DSW21 bieten einen interaktiven Liniennetzplan mit Fahrplanauskunft an.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Interaktive Karte

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.

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