H2Life – Kryogene Prüfkammer für die Wasserstoffermüdung

Entwicklung eines kryogenen Prüfkammersystems zur Erprobung und Qualifizierung von Werkstoffen und Komponenten für die Wasserstoffwirtschaft bei hohen und sehr hohen Lebensdauern bis zu 500 Mio. Zyklen im Kontakt mit flüssigem Wasserstoff bei -253 °C

Für Werkstoffe und Bauteile unter Ermüdungsbeanspruchung im LH2-Kontakt stehen bislang keine Systeme zur Erprobung und Qualifizierung in Bezug auf die mechanischen Eigenschaften und Lebensdauer zur Verfügung.

Im Rahmen dieses Projekts wird eine neuartige Prüfmethodik und ein neuartiges, messtechnisch instrumentiertes Prüfkammersystems zur Bewertung des Einflusses und der Wechselwirkung von Wasserstoffversprödung und Tieftemperaturbedingungen auf das Ermüdungsverhalten und die Schädigungsentwicklung bei etablierten und neuen Werkstoffen, Werkstoffverbunden und Komponenten bei Nutzung von flüssigem Wasserstoff als CO2-neutralem Energieträger entwickelt. Zudem erfolgt die Werkstoff- und Bauteil-Qualifizierung für eine CO2-neutrale Wirtschaft auf Basis von Wasserstoff bzw. flüssigem Wasserstoff.

Mit dieser innovativen Neuentwicklung kann industriell geprägten Anwendern und Forschungsinstitutionen ein leistungsfähiges Mess- und Prüfsystem zur Charakterisierung des HCF- und VHCF-Verhaltens von LH2-Werkstoffen und Komponenten zur Verfügung gestellt werden.

Projektlaufzeit: 2022 bis 2024