FOR 5250 TP-3: TPMS-Gitterstrukturen für Implantate

Mechanismenbasierte Charakterisierung des Ermüdungs- und Korrosionsermüdungsverhaltens von additiv gefertigten TPMS-Gitterstrukturen unter physiologischen Bedingungen

Zentrales Ziel des Teilprojkets TP-3 innerhalb der Forschungsgruppe 5250 ist die ganzheitliche Charakterisierung des mikroskopischen und mechanischen Verformungs- und Schädigungsverhaltens unter zyklischer und korrosiver Beanspruchung von PBF-LB/M gefertigten sowie beschichteten Gitterstrukturen der Ti-6Al-4V-Legierung. Aufgrund des komplexen Szenarios werden die Beanspruchungsarten zunächst separat und in der Folge überlagert betrachtet, um die jeweils dominierenden Mechanismen zu erfassen. Nachdem in zeiteffizienten Korrosions- und quasistatischen mechanischen Untersuchungen der Einfluss der PBF-LB Prozessparameter bestimmt ist, wird ein optimaler Parametersatz definiert und zur Fertigung von vereinfachten 2DGeometrien auf Basis von TPMS-Strukturen (engl. triply periodic minimal surface) genutzt. Basierend auf der Ermüdungsfestigkeit und den -schädigungsmechanismen an Luft wird für die weiterführende Charakterisierung der Beschichtung hinsichtlich zyklischer Belastbarkeit sowie der Korrosionseigenschaften ein favorisierter 2DGittertyp gewählt. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis der mechanischen und korrosiven Eigenschaften für den vereinfachten 2D-Fall aufzubauen und die Erkenntnisse auf 3D-Gitterproben zu übertragen. Zur Charakterisierung des anwendungsnahen Schädigungs-verhaltens werden In-vitro- Korrosionsermüdungsversuche an 3D-Gitterstrukturen durchgeführt und an explantierten Implantat-Knochen-Verbindungen (ex vivo) das mechanische Verhalten des Interfaces charakterisiert sowie der Steifigkeitsunterschied (stress shielding) quantifiziert.

Projektlaufzeit: 2022 - 2026

Konsortium: 8 Forschungsinstitute