MOEWE

Multimegawatt aus Offshore-Windenergie

Das Projekt „MOEWE“ hat das Ziel schadensrelevante Ereignisse über Mehrkörpersimulationen des gesamten Antriebsstrangs zu identifizieren und in Prüfstandsversuchen zu belegen. Anhand dieser Randbedingungen sollen gezielt schadenstolerante Werkstoffe und Oberflächenbeschichtungen in Zusammenhang mit abgestimmten Schmierstoffkonzepten entwickelt und in Elementar- und Komponentenversuchen bis hin zum Einsatz in Windkraftanlagen validiert werden. Parallel zur Entwicklung und Validierung neuer Lagerwerkstoffe wird ein Condition-Monitoring zur Online- Überwachung entwickelt und kalibriert. Auf Basis dieser Sensorik soll der Schädigungszustand zerstörungsfrei dokumentiert und damit die Möglichkeit der Schadensfrüherkennung gegeben werden.

Projektlaufzeit: 2011 bis 2015

Konsortium: 2 Hochschulen, 3 Industrieunternehmen, 5 Unterauftragnehmer