Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Korrosionsermüdung gelaserter Al-CFK Hybride

Charakterisierung des Korrosionsermüdungsverhaltens von laserstrukturierten Al/CFK Hybridverbunden

Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines energieeffizienten Herstellungsverfahrens für stoffschlüssige Al/-CFK Hybridverbunde in einem Arbeitsschritt durch gemeinsame Umformung. Hinsichtlich der Alterungs- und Korrosionsproblematik wird eine Laservorbehandlung der metallischen Fügeflächen über instrumentierte Korrosionsermüdungsversuche auf ihre Wirksamkeit untersucht und mittels mechanismenbasierter Charakterisierung ein Grundlagenverständnis hinsichtlich der auftretenden Schädigungsvorgänge aufgebaut.

Projektlaufzeit: 2020 bis 2024