Zweite Schulung der DFG-Forschungsgruppe 5250

• News Lehre
Projektbearbeiter*innen im Hörsaal © IKM

Zweite Schulung der DFG Forschungsgruppe 5250 in Hannover

Vom 20. bis 24. Februar 2023 fand die zweite interdisziplinäre Schulung der DFG Forschungsgruppe 5250 mit den Bearbeiter*innen der Teilprojekte statt. In dieser Schulung wurden sowohl die Soft-Skills der Wissenschaftler*innen gefördert als auch interdisziplinäre Einblicke in die Simulation, die additive Fertigung und die Medizintechnik ermöglicht.  Am Institut für Kontinuumsmechanik (IKM) der Leibniz Universität Hannover wurden die Wissenschaftler*innen durch einen interdisziplinären Crashkurs in die Grundlagen der Simulation eingeführt. Ein Workshop zur additiven Fertigung von Metallen am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ermöglichte einen tiefen Einblick vom Probendesign bis zum fertigen Bauteil. Eine Einführung in die Medizintechnik wurde den Wissenschaftler*innen in der Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ermöglicht.