Internationaler Besuch von Shimdazu
- News WPT

Der Lehrstuhl für Werkstoffprüftechnik (WPT) pflegt seit über 15 Jahren eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Shimadzu. Diese internationale Partnerschaft ist geprägt von einem kontinuierlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie sowie zahlreichen gemeinsamen Projekten in den Bereichen Geräteentwicklung und Forschung.
Im Januar 2026 fand im Rahmen dieser Kooperation ein Besuch des Assistant Manager der Abteilung Analytik und Messtechnik im internationalen Vertrieb der Shimadzu Corporation aus Japan am WPT statt, begleitet von Kollegen von Shimadzu Europe und Shimadzu Germany. Der Besuch bot Gelegenheit, den Lehrstuhl, seine zentralen Forschungsfelder sowie wichtige Meilensteine der gemeinsamen Zusammenarbeit vorzustellen.
Darüber hinaus wurden laufende Forschungsprojekte mit Shimadzu Europe präsentiert und aktuelle Entwicklungen aus internationaler Perspektive diskutiert. Der fachliche Austausch unterstrich insbesondere die Bedeutung langfristiger und internationaler Kooperationen für den nachhaltigen wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt.
Der Lehrstuhl für Werkstoffprüftechnik bedankt sich bei den Gästen für den Besuch und das entgegengebrachte Interesse an der Arbeit des WPT und sieht in der Partnerschaft mit Shimadzu eine wertvolle Grundlage für zukünftige gemeinsame Forschungsaktivitäten und die Weiterentwicklung innovativer Lösungen im Bereich der Materialprüfungstechnik.




